Freitag, 24. August 2012

Ein Platz für die Basjoo



Ein Platz für die Basjoo –


Neugestaltung eines Gartenbereiches



Mit dem Startschuss für das Gartenjahr 2012 im April, begann ich einen Gartenbereich neu zu gestallten. In erster Linie sollte hier die Musa basjoo ihren Platz finden.

Diese unschöne Ecke sollte freundlicher werden:






Die Musa basjoo hatte ich bereits gesetzt.

Sie sollte Gesellschaft von -wie ich finde- interessanten Stauden bekommen:

- Angelica gigas, Engelswurz
- Epimedium pinnatum ssp. colchicum - Schwarzmeer-Elfenblume
- Hosta Hybride 'One Man's Treasure' - Rotstiel-Funkie
- Hosta Hybride 'Patriot' - Weißrand-Funkie
- Ligularia dentata 'Britt-Marie Crawford', Purpur-Greiskraut
- Tellima grandiflora 'Purpurteppich', Falsche Alraunenwurzel
- Tiarella 'Jeepers Creepers', Schaumblüte
- Tricyrtis formosana ‚’ Purple Beauty’, Krötenlilie
- Macleaya cordata var. cordata Federmohn
- Ligularia Hybride 'Zepter', Kreuzkraut
- Phlox divaricata 'White Perfume' - Wald-Phlox
- Rodgersia 'Chocolate Wing', Schaublatt



Zudem konnte ich nicht die Finger von Bambus lassen. Meine Wahl fiel auf Fargesia Jiuzhaigou. Er soll die unschöne Ansicht auf Nachbars Gartenhaus vergrünen.
Eine japanische Aucube ist mir auch noch zugelaufen und auch ein Tetrapanax (noch im Topf) gesellte sich dazu…


Neu bepflanzt sah der Bereich im Juni dann so aus:







Jetzt, im August, zeigen sich die ersten kleinen Planungsfehler. Ein paar Pflanzen habe ich doch etwas zu eng gesetzt und die gelb blühende Staude vor der Basjoo wird viel zu hoch für den vorderen Bereich. Im Herbst werde ich einzelne Stauden nochmal umsetzen.
Die Neuanlage des Rasens vor dem Beet wird auch eine Aufgabe für 2013 sein.
 





Zu meiner großen Freude habe ich zwischenzeitlich auch passende Unterbepflanzung für die Musa gefunden. Exotisch und sehr interessant zeigt sich die Solanum quitoense, kurz „Lulo“ genannt. Ausgiebiger werde ich über das südamerikanische Nachtschattengwächs im nächsten Blogeintrag berichten. Ein Bild soll aber schon mal ein klein wenig die Neugierde auf diesen Exot wecken ;-)





~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen