Montag, 13. August 2012

Säufer, Fresssäcke und Co



Säufer, Fresssäcke und Co

 

Engelstrompeten - Brugmansia




Meine Liebe zu diesen Pflanzen und meine Sammelleidenschaft begann ganz harmlos 1995....
In einer Gärtnerei entdeckte ich eine Brugmansia und ich weiss auch nicht.... auf einmal war ich heiß verliebt!

Ich kaufte die Pflanze ohne irgendwas über Haltung und Ansprüche zu wissen. Trotzdem erfreute sie mich den Sommer über mit zahlreichen Blüten.

Leider existieren aus dieser Zeit keine Fotos mehr, aber meine erste Brugmansia hatte eine starke Ähnlichkeit mit der Sorte "Charles Grimaldi". 





Von der Blütenpracht und von dem unvergleichlichen Blütenduft der abends in der Luft lag war ich schlichtweg begeistert. Und so war es nicht verwunderlich, dass ich mich im Frühjahr 1996 nach weiteren Pflanzen dieser Gattung umsah....

Eine Leidenschaft war geboren und entwickelte sich zur (Sammel)Sucht. 





Zwischenzeitlich sind einige Jahre vergangen.

Die Liebe zu Brugmansien ist geblieben! Und trotz einiger Wirren des Lebens und einiger Umzüge habe ich mir eine kleine Sammlung aufgebaut, beziehungsweise erhalten können.

Besonders stolz bin ich darauf, dass meine Pflanzen allesamt gesund sind. Ich habe weder Probleme mit Stengelbrand, noch habe ich Weichhautmilben.

Die Begeisterung für diese Pflanzen ist gewachsen und hat sich im Laufe der Jahre auf weitere Exoten ausgedehnt ;-)


 Engelstrompeten sind sogenannte Starkzehrer. Um ihre wahre Blütenpracht entwickeln und zeigen zu können benötigen sie bis zu 80 Gramm Nährsalz pro Woche.
Grade an warmen Tagen ist auch der Wasserbedarf dieser Schönheiten sehr hoch;

mit Engelstrompeten holt sich der Pflanzenfreund also wahre Fresssäcke und Säufer ins Haus. 

Aber die fantastischen Blüten entschädigen dafür.







Aktuell kümmere ich mich nicht nur um die sortenreine Vermehrung über Stecklinge, sondern auch um die Zucht neuer Sorten.

Der "eigene" Nachwuchs ist seit dem Frühjahr kräftig gewachsen und zur großen Überraschung hat die erste Pflanze schon Knospen angesetzt:



Wie die Blüte wohl werden wird? 
Die Spannung wird im Spätsommer und Herbst ansteigen...




~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen