Samstag, 12. Januar 2013

Palmenanzucht

Die Aussaat beginnt


Anfang Januar beginne ich mit der Aussaat von Palmen. Zwar sind nur die wenigsten Palmenarten für eine Auspflanzung in deutschen Gärten geeignet, aber durch ihre relativ langsame Wuchsgeschwindigkeit lassen sie sich jahrelang noch gut im Haus überwintern. 

Die Auswahl an Palmenarten ist riesig. Ich habe mich dieses Mal für folgende Sorten entschieden:















Bei der Anzucht von Exoten hat sich mein beheizbares Kleingewächshaus bisher bestens bewährt. Es erwärmt sich je nach Außentemperatur auf 24 bis 28 Grad und mit Hilfe einer Zeitschaltuhr kann ich sogar die Nachttemperatur deutlich absenken.





Palmensamen wässere ich vor der Aussaat zwei bis drei Tage in warmen Wasser. Dadurch keimen die Samen etwas schneller. Wobei das Wort „schnell“ bei Palmen relativ ist; einige Sorten keimen schon nach 14 Tagen, andere Sorten lassen sich bis zu einem Jahr Zeit. Geduld gehört bei der Anzucht aber bekanntlich dazu ;-)


Für die Anzucht verwende ich Perlite (Produktname „Isoself“) von der Firma Knauf. Es handelt sich hierbei um einen ph – neutralen, unbehandelten Dämmstoff. Perlite ist sehr leicht, enthält keine Nährstoffe und keine mineralischen Substanzen. Dadurch ist es weitgehendes keimfrei, was für die Aussaat sehr wichtig ist. Auch im angefeuchteten Zustand ist Perilte noch leicht und locker und so können Keimlinge ohne Wurzelschäden pikiert werden. Ein absolut unschlagbares Argument für Perilte gegenüber Aussaaterde ist auch der Preis und das keine netten Untermieter, wie zum Beispiel Trauermücken, damit eingeschleppt werden.
Ein weiteres wichtiges Utensil sind Druckverschlussbeutel. Sie dienen gefüllt mit Perilte als Keimbeutel. 






Gut beschriftet kommen die mit Perilte und den Samen gefüllten Keimbeutel ins beheizte Gewächshaus. Die Beutelchen kontrolliere ich einmal in der Woche. 
Ich werde berichten, welche Palmenart als erstes gekeimt ist ;-)






~

1 Kommentar:

  1. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es mit der Anzucht Deiner Palmen klappt.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen