Donnerstag, 4. April 2013

Mühsam....



… ernährt sich das Eichhörnchen.


Wie ein Eichhörnchen komme ich mir auch grade vor…. 

Erst ist es im Herbst eine Heidenarbeit alle Brugmansia Pflanzen zu schneiden. Da die Tage Mitte Oktober schon deutlich kürzer und die Nächte sowie Tage deutlich kühler sind, stehen sie zwar nicht mehr in voller Pracht, aber mir blutet beim Rückschnitt doch jedes Mal das Herz.

Vorher:



Nachher:





Die damals noch kleine Shila hat sich über die Rückschnittaktion und dem folgenden Ausgraben der Pflanzen auch gewundert:





Der Rückschnitt wird nochmals auf Stecklingsgröße von etwa 20 bis 30 Zentimeter geschnitten und in Wassergläser gestellt. Die Wassergläser werden mit dem Namenskürzeln der jeweiligen Sorten beschriftet und wandern bei mir dann in den Keller. Nach dem Rückschnitt wird zunächst wöchentlich das Wasser gewechselt, später reicht es, das verbrauchte oder verdunstete Wasser aufzufüllen. Durch diese Pflegemaßnahme kommt auch im Winter bei mir keine Langeweile auf.



Abschied auf Raten


Es bleibt nicht aus, dass es ein Teil der Stecklinge nicht über den Winter schafft. Bei den Kontrollen werden immer Mal wieder einzelne Steckis entfernt, weil sie matschig geworden sind.
Im zeitigen Frühjahr kommen die Stecklingsgläser bei mir an verfügbare Fensterplätze, damit der erste Austrieb nicht wegen Lichtmangel vergeilt.  Oftmals beginnt dann im März die Abgabe der Stecklinge. Dieses Jahr allerdings konnte ich aufgrund der Witterung bisher nur wenige Stecklinge verschicken. Viele sind zwar schon versprochen, aber die frostigen Temperaturen ließen einen Versand nicht zu und ich betüddel die Stecklinge noch immer… ein Abschied auf Raten, oder ernährt sich das Eichhörnchen mühselig???

Hoffnungsvoll schaue ich auf die nächste Woche. Der Versand wird durch das aufwendige verpacken der Stecklinge auch noch mal mühselig, aber dafür gibt es dann einen endgültigen Abschied. Und das Eichhörnchen weiß genau, dass es einen nächsten Herbst geben wird ;-)







~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen